Referenzprojekt
Umbau eines provisorischen Mietobjekt für die Justiz
Begleitung Projektentwicklung und Ausführung
Leistungen
- Unterstützung des Bauherrn bei der Auswahl eines Totalunternehmers
- Begleitung und Unterstützung des Auftraggebers als Bauherrenvertreter
- Begleitung der Projektentwicklung bis zur Baubewilligung sowie anschliessender Begleitung während der Ausführungsphase, inkl. Inbetriebnahme und Abschluss
- Verantwortlich für das Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
Kontext zur Aufgabenstellung
Nach der Übertragung der Stadt Moutier an den Kanton Jura möchte der Kanton Bern der Entwicklung des Berner Jura neue Impulse verleihen. Er nimmt die Verlegung der Verwaltungseinheiten für den Berner Jura in ein neues kantonales Verwaltungszentrum in Tavannes.
Bis zu Fertigstellung dieses neuen Verwaltungszentrums wird eine Fläche von rund 1'500 m2 in Biel umgebaut, um vorübergehend die Zweigstelle des Regionalgerichts, der Schlichtungsbehörde und der Staatsanwaltschaften für Erwachsene und Jugendliche unterzubringen. Das Äussere des Mietgebäudes wird nicht verändert. Die verfügbaren Flächen werden an den Betrieb des Gerichts und den Transfer von festgenommenen Personen angepasst.
Parallel dazu begleitet Vistonia AG auch dem Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes «Tavannes Machines» (zukünftiges kantonales Verwaltungszentrum), sowie den Bau eines provisorischen Pavillons aus Holz in Loveresse, der für die mobile Polizei bestimmt ist.
Standort
- Biel (BE)
Zeitraum
- 2024 - 2025
Auftraggeber:in
- Amt für Grundstücke und Gebäude AGG, Bern
Nutzung
- Verwaltung
Baukosten
- ca. CHF 3.7 Mio.
Referenzprojekte
Weitere Referenzprojekte

Landys&Gyr-Areal Zug, Baubereich 12
Projekt- und Kommunikationsstrategie

Neues Kantonales Verwaltungszentrum
Begleitung Projektentwicklung